News/03-2008 Centro de competencia
Escuela Normal in Copacabana (Medellín) eröffnet ein „Centro de Competencia” für Straßenkinderpädagogik
Am Nachmittag des 26. März (Ostermontag) traf sich eine Schar von Studentinnen und Besuchern, unter ihnen diejenigen, die in der Vergangenheit mit einem Stipendium der Baden-Württemberg-Stiftung für ein Jahr zum Studium in Deutschland waren, und feierten die Eröffnung des neuen “C. de C.” an der Escuela Normal Superior in Copacabana. Drei Räume stehen zur Verfügung - genug Platz für Büroarbeiten, Ausstellungen, Kommunikation, Archiv und Seminare. Während der Semana Santa (Karwoche) hatten fleißige Helfer Möbel herbeigeschafft und die notwendigen Geräte, Computer, Drucker, Scanner, Telefon usw., angeschlossen. Dies alles wurde ermöglicht durch die großzügige Förderung von Don Bosco Jugend Dritte Welt, Bonn.
Ángela Patricia Uribe, die letztes und vorletztes Jahr in Heidelberg studierte, hat die Geschäftsführung übernommen. Sie stellte zur Einweihung des Zentrums dessen hauptsächliche Aufgaben vor:
- Weiterentwicklung einer Pädagogik für gesellschaftlich randständige Kinder und Jugendliche (Straßenkinder; Kinder indigener Gruppen; Kindersoldaten; Kinder der schwarzen Bevölkerung, insbesondere am Pazifik);
- die Integration der entsprechenden Didaktik und Methodik in die Lehrerbildung;
- Forschung auf diesem Gebiet;
- Produktion öffentlichkeitswirksamer Materialien, Medien und Publikationen.
- Hinzu kommen der weitere Ausbau der internationalen Kooperationen, insbesondere mit Deutschland;
- die Betreuung der ausländischen Gäste, vor allem der Praktikanten aus Heidelberg und Freiburg,
- sowie die Organisation und Dokumentation der laufenden und zukünftigen Projekte.